About me Über mich Wie ich zur Fotografie kam

Über mich

Anfänge

Das Thema Fotografie begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Im Alter von sechs Jahren schenkten mir meine Eltern die erste Kamera. In zahllosen Gelegenheiten, bei denen mich mein Vater - ein leidenschaftlicher Eisenbahn- und vor allem Dampflok-Fan - zu Sonderzugfahrten und Shootings mitnahm, wuchs mein Interesse und die Freude daran, Dinge, so wie man sie sieht und empfindet, fotografisch zu konservieren.

Entwicklung

Dank meiner generellen technischen Affinität und der Ausbildung im Rahmen eines erfolgreichen Studiums der Naturwissenschaften war es für mich leicht, alle notwendigen physikalischen und theoretischen Hintergründe zu verstehen und durch mein tiefes Interesse an der Materie kontinuierlich mit handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten zu erweitern.

Pause am Set

Von Analog zu Digital

Bis in die 90er Jahre war ich noch mit der analogen Fotografie insbesondere mit der Landschafts-, Architektur- und Reise-Fotografie unterwegs und wechselte Anfang der 2000er Jahre in die digitale Welt. Dadurch erweiterten sich meine Möglichkeiten zur Bildgestaltung und Aufnahmesituationen sehr deutlich und damit auch die Intensität der Beschäftigung.

Equipment

Ich verwende inzwischen ausschließlich professionelles Equipment, Vollformat-Kameras und lichtstarke Objektive von Canon sowie Studio-Ausrüstung, Lichtformer und Beleuchtung der Firma Hensel-Visit.

.