Hackfort Hochzeitsfotografie Business-Fotografie Hunde-Fotografie

Thorsten Hackfort Fotografie

Menschen fotografieren

Es fasziniert mich sehr, Menschen, so wie ich sie wahrnehme oder darstellen möchte, unverstellt, ehrlich, schnörkellos und individuell attraktiv abzubilden. Jeder Mensch hat etwas Schönes, Berührendes oder sogar Beeindruckendes!

BG_3315-2

Bei manchen sind es der besondere Glanz in den Augen, Eindringlichkeit und Stolz im Blick, bei anderen dann ein sonst bemerkenswerter Charakterzug, die Summe von Lebenserfahrungen, aber auch Lebensfreude, Kraft und Energie, natürliche Authentizität, was alles im Gesicht offenbar werden kann.

Zeit investieren...

Kurzum, bei meiner Arbeit stelle ich mich auf den jeweiligen Menschen ein, tausche mich mit ihm aus - und dabei entsteht unweigerlich Nähe und auch Vertrauen. Ich nehme mir gerne die nötige Zeit dafür - das nachfolgende Shooting an sich ist der weitaus kleinere Teil, was den zeitlichen Aufwand betrifft.

Die meisten Menschen werden ja nicht häufig professionell fotografiert, einige sogar noch nie vorher, sieht man einmal von Paßfotos ab. Da ist ungewohnte Technik, Blitzgeräte und Beleuchtung mit im Spiel und ein Fotograf, der einen ins Visier nimmt. Meine Erfahrung ist, daß all dieses mehr oder weniger einschüchternd wirken und dann Einfluß auf das folgende Shooting nehmen kann, wenn hier nicht aktiv vorgearbeitet wird, um dem Model die natürliche Lockerheit, Sicherheit und Souveränität zurück zu geben.

Doch wenn man bereit ist, sich dies Quantum mehr Zeit zu nehmen, kann sich das Ergebnis sehen lassen; denn der Aufwand lohnt sich in jedem Fall. Von der Bildwirkung her betrachtet ist das Resultat natürlich weit entfernt von einer rein dokumentarisch geprägten Herstellung von Fotos (Passfotos etc.), die ich nicht anbiete.

Im Bereich moderner Hochzeitsfotografie kommt dieses achtsame Vorgehen dem Hochzeitspaar immer sehr entgegen und das schlägt sich verständlicherweise in der Qualität der Aufnahmen - dem Ergebnis - nieder. Und ebenso bei der Portrait-Fotografie und der Business-Fotografie profitieren beide Seiten ausnehmend durch diesen Ansatz.

Mir ist wichtig, daß auch ein unbeteiligter Betrachter sich auf diese Weise entstandene Fotos gern anschaut, weil es etwas darin gibt, was Neugier, Interesse und Emotionen erzeugt oder möglicherweise auch zum Nachdenken anregt. Das Foto ist damit für mich ein spannender und auch auf die rein visuelle Ebene abstrahierter Ansatz, ähnliche Eindrücke, wie der Fotograf sie im Moment der Aufnahme hatte, dem Betrachtenden näher zu bringen: Es soll sich anfühlen, als sei man selbst dabei gewesen!

Fotografie ist in Summe mein persönliches und kreatives "Kopf-frei"-Projekt, das ich neben meiner Arbeit als selbständiger Personalberater, wo ich ebenfalls mit Menschen arbeite, mit Leidenschaft auslebe.

Bananenblatt im Gegenlicht

.